Unternehmen

Von der Signaltechnik zum Waffeleisen und wieder zurück!

Die Geschichte der „Elektrotechnische Spezialfabrik Karl Jautz“

Als Karl Jautz seine nach ihm benannte Firma „Elektrotechnische Spezialfabrik Karl Jautz“ im Jahre 1938 in Stuttgart-Feuerbach gründete, stand von Anfang an die Signaltechnik mit ihren unterschiedlichen Ausprägungen im Zentrum der Entwicklung.

1941 zog die Firma nach Plochingen um, in ein moderneres und größeres Firmengebäude in der dortigen Urbanstrasse 34. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde aufgrund von Marktnotwendigkeiten der Fokus auf andere Produkte erweitert. Unter anderem gesellten sich neben der Signaltechnik Heizöfen, Waffeleisen und Glühlampen zum Portfolio des Unternehmens.

Allerdings wurde nach einer kurzen Interimszeit wieder die Konzentration auf das eigentliche Kerngeschäft vollzogen, auf optische und akustische Signalgeräte, auf Lichtsäulen und auf signaltechnische Sonderentwicklungen.

Heute hat die Firma Jautz ihren Sitz in Wendlingen und wird in zweiter Generation vom Sohn des Firmengründers, Karl Jautz junior, weitergeführt, der die Produktvielfalt und Angebotsbreite konsequent erweitern konnte. Deshalb gehört Jautz Signaltechnik heute zu den führenden Betrieben des elektrotechnischen Signalbaus, mit zufriedenen Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

 

Die Geschichte in Bildern
 

Firmengründer Karl Jautz (rechts) mit dem Wirtschaftsminister, späteren Bundeskanzler und "Vater des Wirtschaftswunders" Ludwig Erhard (links)
 
  Karl Jautz zur Zeit der Gründung mit den damaligen Mitarbeitern
 

 

Jautz, seit 1947 auf der ganzen Welt international vertreten
 

Messe Hannover 1947   Messe Frankfurt 1949
 
     
Messe Chicago 1950   Messe Brüssel & Barcelona 1953
 
     
Messe Mexiko 1954   Messe Utrecht 1954
 
     
Messe Toronto 1955  

Messe Hannover 1956

Frau und Herr Jautz

 
     
Messe Mailand 1957   Messe London 1958
 
     
Messe München 1964   Messe Kopenhagen 1966
 
     
Messe Düsseldorf 1967   Messe Johannesburg 1967
 
     
Messe New Delhi 1968   Messe Sidney 1968
 
     

Messe Hannover 1978

Herr und Frau Jautz mit Hr.Jautz jun.

 

Messe Hannover 1988

Hr.Jautz sen. und Hr.Jautz jun.